Schokoladenpfeffer Stangenpfeffer
Schokoladenpfeffer Nahaufnahme
Schokoladenpfeffer

Schokoladenpfeffer

milde Schärfe mit leichter Kakaonote – ideal zum Würzen von Desserts & Schokospeisen

Schokoladenpfeffer

Schokoladenpfeffer ist eine besondere Art des Langpfeffer bzw. Stangenpfeffer. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er anders als normaler Pfeffer keine runden Körner bildet, sondern seine Früchte lange Stangen sind, die ein wenig an Zapfen oder Kätzchen erinnern. Im Unterschied zum normalen Langpfeffer sind die Früchte des Schokoladenpfeffers kleiner - lediglich 1-2 cm.

Der Name des Pfeffers geht auf sein besonders Aroma zurück. Zur milden pfeffrigen Schärfe kommt nach kurzer Zeit eine leichte Kakaonote.

Herkunft

Schokoladenpfeffer kommt aus Indien, genauer gesagt aus Assam in Nordindien. Hier an der tropischen Malabar Küste wächst die Pfeffersorte wild in Naturschutzgebieten und wird von den Erntehelfern mühsam per Hand gesammelt. Anschließend werden die Früchte schonend getrocknet bevor sie zum Verkauf in den Handel gelangen.

Geschmack

Der Geschmack des Schokoladenpfeffers ist einmalig. Zunächst verbreitet er im Gaumen eine leichte süßliche Schärfe, die sich leicht betäubend auf der Zunge anfühlt. Dann macht sich das typisch lieblich warme Schokoladenaroma breit.

Unterschied zwischen Schokoladenpfeffer und Langpfeffer

Schokoladenpfeffer Langer Pfeffer
Pflanze kleiner, zierlicher schwarzglänzende Fruchtstände grosse schwarzgraue Fruchstände
Länge der Fruchtstände 1-2 cm 4-6 cm
Geschmack milde Schärfe mit Schokoladenaroma scharfe pfefferige Note

Verwendung

Schokoladenpfeffer kann zerstoßen, gemahlen oder als ganzes verarbeitet oder gekocht werden. Frisch gemahlen oder fein gemörsert entfaltet er besonders sein Aroma. Am besten würzen Sie das Gericht erst am Ende mit dem Pfeffer, da so sein Aroma erhalten bleibt und nicht verkocht. Schokoladenpfeffer passt zu Desserts und Süßspeisen, aber auch zu deftigen Fleisch- und Wildgerichten. Besonders harmoniert der Geschmack zu Süßspeisen auf Basis von Nüssen oder Vanille.

Folgende Gerichte können Sie mit Schokoladenpfeffer würzen

Natürlich können Sie den Schokoladenpfeffer auch mit anderen Pfeffersorten kombinieren.

Tipp:

Ein wunderbares Aroma ergibt sich aus der Schärfe und Kakaonote des Pfeffers und einem Kaffeearoma. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Kombination mit anderen Gewürzen

Schokoladenpfeffer harmoniert sehr gut mit Anis, Gewürznelken, Lorbeer, Zimt, Piment, Tonkabohnen, Wacholderbeeren und Zimtblüten.

Finden Sie hier einen Vergleich der unterschiedlichen Pfeffersorten

Produkte

Pfeffer lang 1-2cm

BIO 50g, aus kontrolliert biologischem Anbau!

Anbieter
Schokoladenpfeffer

100g, Herkunft: Wildsammlung Assam/Indien

Anbieter

Gewürze & Kräuter Online

Pfeffer - Unterschiede
Pfeffer - ob weißer, grüner, weißer oder roter Pfeffer. Diese Tabelle gibt ihnen einen schnellen Überblick der Unterschiede der verschiedenen Pfeffersorten.
Roter Pfeffer
Ob roter Kambot-Pfeffer oder Pondicherry Pfeffer - Pfeffer aus voll ausgereiften Pfefferbeeren - scharf, frisch & süsslich.
Tellicherry Pfeffer
Neben dem Mababar Pfeffer eine der besten schwarzen Pfeffer der Welt. Ein besonders kraftvolles Aroma mit würziger Schärfe.
Langpfeffer
Der besondere Stangenpfeffer besitzt eine süsslich blumige Note und ist schärfer als herkömmlicher schwarzer Pfeffer.